Unsere Jugendgruppe

Wir, die Jugendgruppe des Technischen Hilfswerk Osterholz-Scharmbeck, bestehen seit Juni 2001. Wir sind eine Gruppe von 10 bis 20 Jugendlichen. Darunter sind nicht nur Jungen, sondern auch einige Mädchen. Jeden zweiten Montag und vierten Donnerstag im Monat treffen wir uns zu unseren Dienstveranstaltungen. Des weiteren treffen wir uns auch zu Sonderdiensten, wo wir dann zum Beispiel am Erntefest teilnehmen oder neue Dinge lernen. Bei allen Ausbildungsveranstaltungen halten wir uns stets an unser Motto „ Spielend Helfen Lernen “ fest.

Jugendgruppe 2018

Wann treffen wir uns?

Wir treffen uns jeden zweiten Montag und jeden vierten Donnerstag von 18 bis 20 Uhr im Ortsverband.

Was machen wir während unserer Dienste?

Wir lernen, ganz im Sinne unseres Mottos „ Spielend Helfen Lernen “, die Geräte des Technischen Hilfswerk und deren Benutzung kennen. So lernen wir zum Beispiel: Stegebau, Transport von Verletzten, Ausleuchten von Einsatzstellen, Erste Hilfe, Wasserförderung und vieles mehr. Wir gehen aber auch einfach nur mal Eis essen oder spielen Gesellschaftsspiele.

Welche Kosten entstehen?

Durch den Beitritt in die Jugendgruppe des Technischen Hilfswerk entstehen keine Kosten für Dich oder Deine Eltern. Die Uniform, die du bekommst, wird für Dich kostenfrei vom Technischen Hilfswerk zur Verfügung gestellt.

Hast du noch Fragen?

Dann melde Dich doch einfach bei uns.